Der Steinerwirt hangout & hotel – Bergurlaub in Lofer

Erst seit ein paar Monaten ist das Örtchen Lofer im Salzburger Saalachtal um einen stylischen Neuzugang reicher. Die Wirtinnen Julia und Lisa, die beide aus der Hotel- und Eventbranche kommen, haben dem historischen Gasthof aus dem 17. Jahrhundert neues Leben eingehaucht und das kann sich nun wirklich sehen lassen!

16 großzügige, neu gestaltete Zimmer bieten im Steinerwirt absolutes Wohlfühlambiente. Zu viert hatte jeder von uns seinen persönlichen Lieblingsplatz. Ob im Doppelbett, den zwei kuscheligen Einzelbetten, oder dem Hängesessel. Für jeden Geschmack und jede Situation gibt’s einen passenden Rückzugsort. Und auch das Badezimmer mit zwei Duschen und verglaster Front in Richtung des Wohnraums lädt zum Verweilen ein.

Wer hier genauso erholsam wie wir schlummert, kann sich bei Bedarf sogar im hauseigenen Shop mit Kopfkissen und Co eindecken, um ein bisschen vom Stoana-Ambiente mit nachhause zu nehmen. Neben dem Bettzeug findet man hier auch das schöne Geschirr aus dem Restaurant und eine Auswahl an schicken Outfits, die man täglich am Team bewundern kann.

Frühstück ALL DAY LONG

Morgens wie ein Kaiser zu frühstücken, ist hier nicht schwer: Neben dem großzügigen Buffet mit frischen Croissants, Käse- & Wurst-Auswahl, Obstsalat, Müsli, Joghurt und Co kann man sich zusätzlich eine feine und vielseitige Auswahl an Leckereien von der Karte bestellen. Ob Porridge, Pancakes, Spiegeleier oder der Viva Mexico Toast mit Guacamole und pochiertem Ei – hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.

Dazu für die Kids Kakao, für müde Eltern Kaffe und für alle leckere Smoothies. Das gesamte Personal ist wahnsinnig freundlich und aufmerksam und hat uns die Wünsche quasi von den Augen abgelesen. Familien fühlen sich so in der lockeren Atmosphäre, die unter den Gästen und im sympathischen Team herrscht, total wohl. Und das ist bekanntlich gerade im Hotel nicht überall selbstverständlich.

Tagsüber kann man sich kleine Bits & Bites von Küchenchef Gabriel bestellen. Nachos, Kebap, Suppen und Pommes gehen doch immer, oder? Hunger hat hier also wirklich keine Chance. Unser persönliches kulinarisches Highlight war der Tapas Abend, inspiriert durch Gabriels Heimat Spanien, der jeden Freitag im Steinerwirt stattfindet. Guter Vino, feines Essen und eine lässige Atmosphäre. Alles schreit nach einer Wiederholung! PS: Babyphone-Empfang in den teilweise dicken alten Gemäuern ist zum Glück super.

Der ganze Steinerwirt lädt in unzähligen Ecken zum Verweilen ein. Ob auf der Sonnenterasse mit Yogamatte, im kleinen Wellnessbereich, in dem auch Kids willkommen sind, in den vielen Hängesesseln oder in der Honesty Bar. Hier kann man sich 24 Stunden selbst bedienen und die gemixten Drinks, Snacks und Co einfach auf Vertrauensbasis auf eine Tafel schreiben. Super Sache! Denn im Bademantel huscht man so doch mal eher schnell nach oben und kuschelt sich mit einem Kaffee nochmal gemütlich in die Laken.

Bergluft und viel Natur

Zwar liegt der Steinerwirt mitten im süßen Ortskern von Lofer, aber nicht weniger nah an der Natur. Man kann Restaurants, Geschäfte und auch die Bergbahn easy zu Fuß erreichen. Die Gondel bringt euch direkt in die  Loferer Almenwelt. Weitblick, abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten und viele bewirtschaftete Almen warten hier auf euch. Mit der Salzburger Saalachtal Card darfst du die Gondel jeden Tag umsonst nutzen. Pssssst, im Steinerwirt hängen passend dazu in jedem Zimmer super Wanderrucksäcke und warten auf gemeinsame Abenteuer. Im Sommer wird der Ort dann sogar zum Kajak- und Canyoning-Hotspot. So konnten wir zum Abschluss noch beim Lofer Rodeo die vielen Sportler auf der Saalach bewundern.

Liebe Steiner Wirtinnen, vielen Dank für eure Einladung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s